frde

14. Französische Filmwoche Berlin

vom 4. bis 10. Dezember 2014


Die Köchin und der Präsident

Frankreich / 2012 / 95‘ / OmU

Regie > Christian Vincent
Darsteller > Catherine Frot, Jean d’Ormesson, Hippolyte Girardot
Drehbuch > Étienne Comar, Christian Vincent
Kamera > Laurent Dailland
Schnitt > Monica Coleman
Produktion > Armada films
Verleiher > Alamode

Hortense Laborie aus der französischen Provinz staunt nicht schlecht: Der Elysée Palast fragt an, ob sie die Leibköchin des französischen Präsidenten werden möchte. Dank ihrer forschen Art schafft sie es bald sich in der Männerdomäne zu behaupten... Doch die Gunst des Präsidenten bringt Hortense manche Neider ein und ihr unorthodoxer Stil passt sich Etikette und Bürokratie nur schwer an.

Christian Vincents Kurzfilme sind von Anfang an auf positive Kritik gestoßen. Auch sein erster Spielfilm, Il ne faut jurer de rien mit Fabrice Luchini, war ein großer Erfolg. Es folgten das Beziehungsdrama Trennung mit Isabelle Huppert und Daniel Auteuil und der Spielfilm Rette mich, der aus einem Schreibworkshop mit Arbeitslosen entstanden ist.


Portfolio

Filmwoche 2012


Alle Filme der Letzten Jahre