Das Labyrinth der Wörter

FaF / Freitag, 3 Dezember20:30
Passage Neukölln / Samstag, 4 Dezember20:30
Cinéma Paris / Sontag, 5 Dezember20:30
Cinéma Paris / Mittwoch, 8 Dezember18:00

Das Labyrinth der Wörter

F | 2009 | 82’ | OmU

Regie : Jean Becker
Darsteller: Gérard Depardieu,
Gisèle Casadesus, François-Xavier Demaison, Maurane, Patrick Bouchitey, Jean-François Stévenin, Claire Maurier, Sophie Guillemin
Drehbuch: Jean Becker
Kamera: Arthur Choquet
Schnitt: Jacques Witta
Musik: Laurent Voulzy
Produktion: Studio Canal, DD productions, France 3 Cinéma
Verleiher: Concorde

Es ist die Geschichte über eine dieser Begegnungen, die das ganze Leben verändern können: das Zusammentreff en in einem Park zwischen Germain (Gérard Depardieu), um die 50, praktisch Analphabet, und Margueritte (Gisèle Casadesus), einer kleinen alten Dame und leidenschaftlichen Leserin. Vierzig Jahre und hundert Kilo trennen sie. Eines Tages setzt sich Germain zufällig neben sie. Margueritte liest ihm Passagen aus Romanen vor und eröff net ihm die Welt und die Magie der Bücher, von denen sich Germain immer ausgeschlossen fühlte. Für sein Umfeld, die Freunde im Bistro, die ihn bis jetzt für einen Einfaltspinsel hielten, wechselt die Dummheit mit einem Mal die Seite . Aber Margueritte verliert immer mehr ihr Augenlicht und aus tief empfundener Freundschaft zu dieser charmanten, verschmitzten und aufmerksamen alten Dame, übt Germain lesen und zeigt ihr, dass er in der Lage sein wird, ihr vorzulesen, wenn sie selbst es nicht mehr kann.

Jean Becker

>> beginnt seine Karriere zunächst als Regieassistent für seinen Vater Jacques Becker, arbeitet aber auch mit anderen renommierten Filmschaff enden wie Julien Duvivier und Henri Verneuil zusammen. Nach 20 Jahren gelang Jean Becker mit Ein mörderischer Sommer (1983) der große Durchbruch als Regisseur. In seinem jüngsten Film Das Labyrinth der Wörter hat er zwei französische Schauspielgrößen an Land gezogen, mit denen er bereits zwei Filme gedreht hatte: Gérard Depardieu, der vor 15 Jahren in seinem Film Élisa eine Hauptrolle hatte, und Gisèle Casadesus, die in Ein Sommer auf dem Lande spielte.