Von Menschen und Göttern

Abschlussfilm
Cinéma Paris / Mittwoch, 8. Dezember 20:30

Von Menschen und Göttern

F | 2010 | 120' | OmU

Regie : Xavier Beauvois
Darsteller: Lambert Wilson, Michael Lonsdale, Olivier Rabourdin, Philippe Laudenbach
Drehbuch: Étienne Comar
Kamera: Caroline Champetier
Schnitt: Marie-Julie Maille
Musik: Sélection des chants, chorals et psaumes religieux par Henry Quinson
Produktion: Why Not Productions, Armada Films, France 3 Cinéma
Verleiher: NFP
Prix: Festival international du film de Cannes 2010
Grand Prix du jury: Xavier Beauvois

In einem Kloster in den Bergen Algeriens leben neun französische Mönche ein friedliches, asketisches Leben, ihrem Glauben und der Hilfe anderer verp?ichtet. Als in der Nähe des Klosters eine Gruppe von Gastarbeitern von islamistischen Rebellen getötet wird, wird den Mönchen jedoch klar, dass der schon lange schwelende Kon?ikt zwischen algerischen Regierungstruppen und den Rebellen immer näher an sie herankommt. Man legt ihnen nahe, das Kloster zu verlassen, doch sie zögern. Die gemeinsamen Jahre haben sie zu mehr als einer Glaubensgemeinschaft gemacht, sie sind Freunde, eine Familie geworden, die in der Abgeschiedenheit der Berge ihre Heimat gefunden hat. Die Mönche diskutieren, zweifeln, kämpfen mit sich und entscheiden, dass sie gerade in dieser Situation bleiben müssen und wollen.

Xavier Beauvois

>> Der Abiturient und leidenschaftliche Filmliebhaber Xavier Beauvois triff t den geachteten Kritiker und Filmschaff enden Jean Douchet auf einer Konferenz in Calais. Dieser bietet ihm die Chance, dem Arbeitermilieu zu entkommen, in das er geboren wurde, und lädt ihn nach Paris. Dort weckt er sein Interesse für den Film. Xavier Beauvois sagt dazu einige Jahre später: »Der Film hat mir das Leben gerettet!«