Tournée

Cinéma Paris / Samstag, 4 Dezember20:30
FaF / Sontag, 5 Dezember20:30
Pssage Neukölln / Montag, 6 Dezember20:30
Cinéma Paris / Dienstag, 7 Dezember18:00

Tournée

F/D | 2010 | 111 | OmU

Regie : Mathieu Amalric
Darsteller: Miranda Colclasure, Suzanne Ramsey, Linda Marracci, Angela de Lorenzo, Alexander Craven, Mathieu Amalric
Drehbuch: Mathieu Amalric, Philippe Di Folco, Marcelo Novais-Teles
Kamera: Christophe Beaucarne
Schnitt: Annette Dutertre
Produktion: Les Films du Poisson
in Koproduktion mit: Neue Mediopolis, fiolmproduktion, ARTE France Cinéma, WDR//Arte, Le Pacte
Verleiher: Farb Film
Prix: Festival international du film de Cannes 2010
Prix de la mise en scène : Mathieu Amalric

Der erfolgreiche Pariser Fernsehproduzent Joachim will noch einmal neu anfangen. Er lässt Kinder, Freunde, Feinde, Liebschaften und Gewissensbisse hinter sich und zieht mit 40 Jahren nach Amerika. Zurück kommt er mit einer Gruppe New Bourlesque-Stripperinnen, denen er von Frankreich vorgeschwärmt hat . und von Paris! Angekommen in Frankreich ziehen sie von Stadt zu Stadt und begeistern mit ihren amüsanten Auftritten und weiblichen Reizen das männliche wie das weibliche Publikum. Trotz ihres anstrengenden Tournee-Lebens in unpersönlichen Hotels schaff en sich die Showgirls eine eigene extravagante und fantasievolle Welt voller menschlicher Wärme und wilden Partys. Doch ihr Traum eines Auftritts in Paris als Krönung ihrer Tournee droht zu zerplatzen: Joachim muss nach Paris und dort reißen alte Wunden wieder auf .

Mathieu Amalric

>> wurde 1997 für seine Rolle in Ich und meine Liebe von Arnaud Desplechin mit dem César für den besten ännlichen Nachwuchsdarsteller und zwei Mal mit dem César für den besten Darsteller ausgezeichnet: 2005 für seine Rolle in Rois et reine von Arnaud Desplechin und 2008 in Schmetterling und Taucherglocke von Julian Schnabel. Tournée wurde bei den Filmfestspielen in Cannes mit dem Regiepreis ausgezeichnet.