Krieg der Knöpfe

Krieg der Knöpfe

Frankreich | 2011 | 100’ | OmU

Regie: Christophe Barratier
Darsteller: Guillaume Canet, Laetitia Casta, Kad Merad, Gérard Jugnot, François Maurel, Marie Bunel
Drehbuch: Christophe Barratier, Stéphane Keller d’après l’œuvre de Louis Pergaud
Kamera: Jean Poisson
Schnitt: Anne-Sophie Bion
Produktion: La Petite Reine
Verleiher: Delphi

Frankreich, 1944. Während der Zweiten Weltkrieg dem Ende entgegengeht, spielt sich auf dem Land zwischen den Dorfkindern von Longeverne und Velrans ein ganz anderer Krieg ab. Die Auseinandersetzung zwischen den beiden Kinderbanden wird zu einem wahrhaftigen “Krieg der Knöpfe”, die Kinder reißen den Gefangenen um die Wette die Knöpfe ihrer Kleider ab. Zwischen all den Zankereien verliebt sich der Longverne-Anführer Lebrac in das jüdische Mädchen Violette. Wird die Wahrheit über ihre Wurzeln ans Tageslicht kommen?

Christophe Barratier

>> Christophe Barratier studierte zunächst an der Musikhochschule in Paris. Zum Film kam er 1991, als sein Onkel, Filmproduzent, ihn als stellvertretender Produzent an einigen Filmen beteiligte. 10 Jahre später verfilmte er die Novelle Les Tombales von Guy de Maupassant. Im Jahr 2004 folgte dann sein Spielfilmdebüt mit Die Kinder des Monsieur Mathieu, einem der größten Kinoerfolge in Frankreich.