The Artist

The Artist

Frankreich | 2011 | 100’ | OmU

Regie: Michel Hazanavicius
Darsteller: Jean Dujardin, Bérénice Bejo, John Goodman
Drehbuch: Michel Hazanavicius
Kamera: Guillaume Schiffman
Schnitt: Michel Hazanavicius
Produktion: La Petite Reine, Studio 37, JD Prod, France 3 Cinéma
Verleiher: Delphi

Hollywood, Ende der 20er Jahre. Das Aufkommen des Tonfilms bedeutet den allmählichen Niedergang des Stummfilmstars Georges Valentin. Die junge Statistin Peppy Miller hingegen erlebt einen Karriereaufschwung und avanciert zu einem echten Filmstar. Schicksalhafte Begegnungen und eine unmögliche Liebesgeschichte, der Ambitionen, Stolz und Geld im Wege stehen.

Michel Hazanavicius

>> Michel Hazanavicius begann seine Karriere 1988 mit Sketsche für Canal+. Vier Jahre später wechselte er in die Regie und drehte Werbespots. Seinen ersten Kinobeitrag lieferte er 1994 mit einer Rolle in La Cité de la peur von Alain Berbérian, danach mit Drehbücher. International machte er sich vor allem durch die beiden erfolgreichen Agentenkomödien OSS 117 – Der Spion, der sich liebte (2006) und OSS 117 – Er selbst ist sich genug (2009) einen Namen.