Une vie de chat

Une vie de chat

Frankreich | 2010 | 70’ | OmU

Regie: Alain Gagnol et Jean-Loup Felicioli
Darsteller: avec les voix de Dominique Blanc, Bruno Salomone, Oriane Zani
Drehbuch: Alain Gagnol
Kamera: Jean-Loup Felicioli
Schnitt: Hervé Guichard
Produktion: DD Production
Verleiher: Film Distribution

Die Katze Dino führt ein Doppelleben. Tagsüber lebt sie bei Zoé, der kleinen Tochter einer Kriminalkommissarin. Nachts zieht sie mit dem Profieinbrecher Nico über die Dächer von Paris. Kommissarin Jeanne ist überfordert: Sie muss den mehrfachen Schmuckdieb fassen und sich zugleich eine Riesenstatue vor dem Verbrecher Costa schützen, der den Tod ihres Mannes zu verantworten hat. Die kleine Zoé ist seit diesem Drama verstummt. Eines Nachts überrascht sie Costa und seine Verbrecherbande. Eine abenteuerliche Verfolgungsjagd durch die Straßen von Paris beginnt.

Alain Gagnol

>> Alain Gagnol studierte an der Comic- und Animationsschule Émile Cohl in Lyon. Seit 1988 arbeitet er als Comiczeichner in dem Animationsstudio Folimage in Valence. Einige Jahre später trat er als Autor in Erscheinung, schrieb zunächst Kriminalromane und dann Kinderromane. Jean-Loup Fecioli studierte an der Kunsthochschule in Annecy, Straßburg, Perpignan und Valence. 1987 begann er bei Folimage. 2001 realisierten Gagnol und Felicioli gemeinsam den Animationsfilm Der Duft des Lebens, 2005 den Film Der Korridor. 2011 erhielten sie den prix Animation de la SACD für ihren dritten gemeinsamen Film Une vie de chat, der bei der César-Verleihung 2011 in der Kategorie bester Animationsfilm nominiert war.