Ziemlich beste Freunde

Ziemlich beste Freunde

Frankreich | 2011 | 112’ | OmU

Regie: Olivier Nakache, Eric Toledano
Darsteller: François Cluzet, Anne Le Ny, Omar Sy, Audrey Fleurot
Drehbuch: Olivier Nakache, Eric Toledano
Kamera: Matthieu Vadepied
Schnitt: Dorian Rigal-Ansous
Produktion: BBDA Quad Productions
Verleiher: Senator

Philippe führt das perfekte Leben. Er ist reich, adlig, gebildet und hat eine Heerschar von Hausangestellten – aber ohne Hilfe geht nichts! Philippe ist vom Hals an abwärts gelähmt. Eines Tages taucht Driss, ein junger Mann, der gerade aus dem Gefängnis entlassen wurde, in Philippes geordnetem Leben auf. Seine unbekümmerte, freche Art macht Philippe neugierig. Spontan engagiert er Driss und gibt ihm zwei Wochen Zeit, sich zu bewähren. Es ist der Beginn einer verrückten und wunderbaren Freundschaft, die Philippe und Driss für immer verändern wird...

Olivier Nakache

>> Olivier Nakache (1973) dreht 1995 bereits sein erster Kurzfilm, Le jour et la nuit, mit seinem Jugendfreund Eric Toledano. Nach weiteren Kurzfilmen und diversen Fernseharbeiten dreht er 2005, wieder gemeinsam mit Eric Toledano, seinen ersten abendfüllenden Spielfilm, Die Draufgänger (Je voudrais  qu'on reste amis). Es folgen drei weitere Filme, die er weiter mit Eric Toledano dreht. Eric Toledano (1971) beginnt 1995 in enger Zusammenarbeit mit seinem alten Freund Olivier Nakache, Filme zu schreiben und zu inszenieren. Der Kurzfilm Les petits souliers, mit damals weitgehend unbekannte Darsteller wie Gad Elmaleh und Jamel Debouzze,  wird 1999 mit dem Großen Publikumspreis in Paris ausgezeichnet. Die Komödie Hilfe!Ferien! (Nos jours heureux-2006) wird zum Kritiker- und Publikumserfolg. Intouchables ist der vierte gemeinsame Spielfilm von Eric Toledano und Olivier Nakache.