Aide-toi, le ciel t’aidera

FaF / Samstag, 4. Juli19:00
Cinéma Paris / Sontag, 5. Juli17:00

Aide-toi, le ciel t’aidera

F | 2007 | 92’ | OmeU

Regie : François Dupeyron
Darsteller: Félicité Wouassi, Claude Rich, Elisabeth Oppong
Drehbuch: François Dupeyron
Kamera: Yves Angelo
Schnitt: Domimique Faysse
Musik: Jérôme Thiault (Toningenieur)
Produktion: ARP Sélection
Verleiher: Kinology

Inmitten der Eskapaden des Sohnes, der sich als Stuntman aufführt, während dessen Bruder sich vor der Polizei versteckt, mit einer Tochter die ihre ungewollte Schwangerschaft offenbart, und deren Schwester heiratet... Sonia hätte wirklich nicht gebraucht, dass ihr Mann auch noch einen Herzinfarkt erleidet! Unterstützt von einem überraschenden Claude Rich als grapschender 80jähriger Nachbar, bei dem Sonia den Haushalt führt, wird diese moderne Mutter Courage im Keller eine Lösung für all ihre Probleme finden... Ein Film mit ansteckend guter Laune!

François Dupeyron

>> Nach seiner Ausbildung an der Filmhochschule IDHEC wurde François Dupeyron mit La Nuit du hibou und Lamento bekannt, die ihm je einen César als Bester Kurzfilm einbringen. Direkt danach dreht er seinen ersten Spielfilm Nächtliche Sehnsucht - hemmungslos mit Catherine Deneuve und Gérard Depardieu. Es folgt Die Offizierskammer, mit dem er 2001 im Wettbewerb in Cannes aufgenommen wird und 2002 eine César-Nominierung für die Beste Regie erhält. Noch im selben Jahr verfilmt er das Theaterstück Monsieur Ibrahim und die Blumen des Koran von Eric-Emmanuel Schmitt. Aide toi, le ciel t'aidera wurde einhellig von der internationalen Kritik gelobt und viermal für den Prix Lumière nominiert.