Bellamy

FaF / Samstag, 4. Juli21:00
Cinéma Paris / Sontag, 5. Juli19:00

Bellamy

Deutscher Start 09. 07. 2009
F | 2009 | 111’ | OmU

Regie : Claude Chabrol
Darsteller: Gérard Depardieu, Clovis Cornillac, Marie Bunel
Drehbuch: Claude Chabrol, Odile Barski
Kamera: Eduardo Serra
Schnitt: Monique Fardoulis
Produktion: Alicéleo
Verleiher: Concorde

Kommissar Bellamy und seine Frau Françoise verbringen die Sommerferien im südfranzösischen Nîmes. Mit der Ruhe ist jedoch bald vorbei. Denn ein Fremder drängt sich Bellamy auf und verlangt dessen Schutz in einem merkwürdig verzwickten Fall. Als sich schließlich Pauls Halbbruder Jacques, ein schwermütiger, unbeherrschter Alkoholiker und Tunichtgut, bei ihnen einnistet, ist schon bald nicht mehr an Erholung unter südlicher Sonne zu denken … Die erste Zusammenarbeit von Regie-Altmeister Chabrol und der Leinwand-Größe Depardieu!

Claude Chabrol

>> Claude Chabrol, geboren 1930, beginnt bereits mit 12 Jahren als Filmvorführer. 1952 fängt er als Kritiker bei der legendären Filmzeitschrift „Cahiers du Cinéma“ an, wo er François Truffaut und Jacques Rivette begegnet. Als scharfer Kritiker der französischen Bourgeoisie ergründet er deren Perversionen und erschafft so sein eigenes Subgenre des Gesellschaftskrimis. Für sein Gesamtwerk wird Chabrol 2005 von der Académie française mit dem Prix René Clair geehrt und erhält 2009 die Berlinale Kamera.