L’apprenti

FaF / Sontag, 5. Juli21:30
Cinéma Paris / Montag, 6. Juli21:30

L’apprenti

F | 2007 | 85’ | OmeU | Dokumentarfilm

Regie : Samuel Collardey
Darsteller: Paul Barbier, Mathieu Bulle
Drehbuch: Samuel Collardey, Catherine Paillé
Kamera: Samuel Collardey
Schnitt: Julien Lacheray
Musik: Vincent Giraud
Produktion: Lazennec Productions
Verleiher: Lazennec Productions, France
Prix Louis- Delluc du premier film
Mention spéciale et prix de la semaine de la Critique Cannes 2008

Der 15-jährige Mathieu, Schüler einer Landwirtschaftsschule, ist Lehrling auf dem Bauernhof von Paul, der auf der Hochebene im Département Doubs eine kleine Milchwirtschaft betreibt. Mit ihm entdeckt Mathieu den Beruf des Bauern mit allen Kniffen und Klippen, lernt aber auch das Leben an sich kennen. Samuel Collardey gelingt es durch sein Spiel mit den Regeln der Fiktion und Dokumentation und indem er seine Figuren ihr Eigenleben führen lässt, ein sensibles Porträt der Jugend und des ländlichen Raumes zu zeichnen.

Samuel Collardey

>> Samuel Collardey stammt aus der Region Haut-Doubs. 2001 beginnt er seine Ausbildung an der Pariser Filmhochschule FEMIS, arbeitet als Kameramann bei zahlreichen Kurzfilmen (u.a. A deux, Tempête) und präsentiert 2005 seinen Abschlussfilm Du soleil en hiver, der auf mehreren Festivals, insbesondere in Cannes, Anerkennung findet. Für seinen ersten Spielfilm L'Apprenti erhält Samuel Collardey auf der 65. Mostra in Venedig den „Preis der Internationalen Filmwoche der Kritik“.