Les plages d’agnès

Cinéma Paris / Freitag, 3. Juli16:30
FaF / Montag, 6. Juli21:15

Les plages d’agnès

Deutscher Start 10. 09. 2009
F | 2007 | 110’ | OmeU Dokumentarfilm

Regie : Agnès Varda
Drehbuch: Agnès Varda
Kamera: Hélène Louvart, Alain Sakot, Arlene Nelson, Julia Fabry, Agnès Varda, Jean-Baptiste Morin
Schnitt: Jean-Baptiste Morin, Agnès Varda, Baptiste Filloux
Musik: Joanna Bruzdowicz, Stéphane Vilar, Paule Cornet
Produktion: Ciné Tamaris, ARTE France
Verleiher: Film Kino Text
César du meilleur documentaire
Prix Henri Langlois 2009
Etoile d'or du documentaire 2009

Knapp zwanzig Jahre nach Jacquot de Nantes schwelgt Agnès Varda erneut in zauberhaften Erinnerungen und richtet dabei die Kamera auf sich selbst. Zu den Stränden ihres Lebens zurückkehrend, lädt sie auch uns zu einer Zeitreise ein. Mit ihren Erinnerungen und ihrem Lachen, ihren Lieben und ihrem Humor erteilt Agnès Varda uns leichtfüßig die wunderbarste aller Geschichts- und Kino-Lektionen.

Agnès Varda

>> Agnès Varda ist in verschiedenste Rollen geschlüpft, sowohl als Regisseurin, Schauspielerin und Produzentin aber auch als Drehbuchautorin, Dialogautorin, als Kamerafrau und Cutterin. Vor allen Dingen ist Agnès Varda aber eine Zeitzeugin. Ihr Talent als Geschichtenerzählerin sichert ihr einen außergewöhnlichen Platz im französischen Kino und bescherte ihr bei der César- Verleihung 2001 den Ehrenpreis für ihr Gesamtwerk.