Erzähl mir was vom Regen

FaF / Dienstag, 7. Juli21:15
Cinéma Paris / Mittwoch, 8. Juli21:45

Erzähl mir was vom Regen

Deutscher Start 30. 07. 2009
FR | 2008 | 98’ min | OmU

Regie : Agnès Jaoui
Darsteller: Agnès Jaoui, Jean-Pierre Bacri, Jamel Debbouze
Drehbuch: Agnès Jaoui, Jean-Pierre Bacri
Kamera: Jean-Paul Dumas-Grillet
Schnitt: François Gédigier
Musik:
Produktion: Les Films A4
Verleiher: Alamode

Agathe Villanova (Agnès Jaoui), erfolgreiche Feministin mit politischen Ambitionen, verschlägt es anlässlich der bevorstehenden Wahlen – der Quotenregelung sei dank! – ausgerechnet in den Ort ihrer Kindheit zurück. Karim, der Sohn von Haushälterin Mimouna, und sein Freund Michel wollen die Gunst der Stunde nutzen, und einen Dokumentarfilm über Agathe drehen. Es ist August. Der Himmel ist grau. Und es regnet. Das ist nicht normal. Doch auch sonst sind die Dinge, die sich hier abspielen, alles andere als normal…

Agnès Jaoui

>> Agnès Jaoui begann ihre Karriere in der Schauspielschule des renommierten Théâtre des Amandiers. 1987 begegnet sie Jean-Pierre Bacri, mit dem sie fortan nicht nur eine private Beziehung, sondern auch eine fruchtbare berufliche Partnerschaft verbindet. Gemeinsam schreibt das Paar etliche sehr erfolgreiche Theaterstücke, die später nach von ihnen selbst verfassten Drehbüchern verfilmt werden, darunter Typisch Familie! mit Regisseur Cédric Klapisch. Die beiden Drehbücher, die sie für Alain Resnais schreiben – Smoking/No Smoking und Das Leben ist ein Chanson – werden jeweils mit einem César ausgezeichnet. Nach Lust auf Anderes präsentiert Regisseurin und Hauptdarstellerin Agnès Jaoui mit Erzähl mir was vom Regen erneut eine Komödie mit ernsten Themen und landet auf Platz 1 der französischen Kinocharts.