Un conte de Noël

Cinéma Paris / Samstag, 4. Juli21:30
FaF / Mittwoch, 8. Juli19:00

Un conte de Noël

F | 2007 | 150’ | OmeU

Regie : Arnaud Desplechin
Darsteller: Catherine Deneuve, Mathieu Amalric, Jean-Paul Roussillon
Drehbuch: Arnaud Desplechin, Emmanuel Bourdieu
Kamera: Eric Gautier
Schnitt: Laurence Briaud
Musik: Grégoire Hetzel
Produktion: Why Not Productions, France 2 Cinéma, Wildbunch, Bac Films
Verleiher:Wildbunch

Weihnachten in Roubaix. Im Haus der Familie bereiten Junon und Abel sich darauf vor, ihre vier erwachsenen Kinder mit deren Partnern samt Enkeln zu empfangen. Nach Jahren der Trennung, die von obskurer Liebe und tiefem Hass geprägt waren, verbirgt jeder seine Probleme hinter einer Fassade der Unverfrorenheit. Doch die Ereignisse erfordern eine ungewohnte Verbundenheit, denn Junon wird sterben, wenn sich kein kompatibler Knochenmarkspender findet...

Arnaud Desplechin

>> Arnaud Desplechin hat 1984 sein Studium an der französischen Filmhochschule IDHEC abgeschlossen und beginnt seine Karriere als Kameramann, inbesondere für Filme von Eric Rochant. Als Regisseur von Spielfilmen wie Die Wache oder Ich und meine Liebe prägt er die französische Filmgeschichte entscheidend mit: einige sprechen von einem echten Filmphänomen, das mit dem Begriff „Generation Desplechin“ beschrieben wird.