18. Französische Filmwoche Berlin

vom 28. November zum 05. Dezember 2018

Ein königlicher Tausch

Regie: Marc Dugain
Darsteller: Lambert Wilson, Olivier Gourmet, Anamaria Vartolomei, Juliane Lepoureau, Igor Van Dessel, Kacey Mottet Klein, Catherine Mouchet
Produktion: High Sea Production, Scope Pictures
Verleih: Alamode
Weltvertrieb: Playtime

Belgien, Frankreich / 2018 / 100‘ / OmU

1721: Dem König Philippe d’Orléans fällt ein strategisches Wechselspiel ein: Die Tochter des spanischen Königs soll Philippes Sohn heiraten. Seine Tochter, 12 Jahre alt, soll mit dem spanischen Thronfolger, 14 Jahre alt, vermählt werden. Der Deal kommt zustande, jedoch ohne die Zustimmung der Vermählten.

„Wenn Sie einen historischen Film machen, gibt es zwei Möglichkeiten: Entweder sie filmen die große Geschichte mit all ihrem Pomp [...] oder sie begeben sich auf eine persönlichere Ebene. Ich habe mich für Letzteres entschieden. Ich wollte mich lieber auf die Kinder, ihre Reaktionen und ihre Emotionen konzentrieren. Darin lag für mich die Bedeutung dieses Films, ich wollte kein großes Zeitgemälde des 18. Jahrhunderts erschaffen.“ Marc Dugain


Portfolio



30.11 / 20:45
Cinema Paris

01.12 / 16:00
Filmtheater Am Friedrichshain

Kinostart: 28/02/2019

Trailer